
Foto: Sabine Felber, Literaturtest
Roland Große Holtforth
Roland Große Holtforth hat nach seinem Studium von Philosophie und Amerikanistik zunächst als Buchhändler gearbeitet. 1998 wechselte er in die Werbeabteilung des Berlin Verlags. Dort lernte er Mathias Voigt kennen – die beiden gründeten im Jahr 2000 Literaturtest. 2025 entschieden die Partner: Für die Weiterentwicklung unserer Bereiche brauchen wir zwei unabhängige Firmen. Roland Große Holtforth gründete Elf Ideen, Mathias Voigt leitet weiter die Geschicke von Literaturtest.
Sein besonderes Netzwerk verdankt Roland Große Holtforth auch seiner Arbeit im Ehrenamt. Er war u. a. Mitglied im Sprecherkreis der IG Digital sowie des Werbeausschusses im LV Berlin-Brandenburg des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Regelmäßig schreibt er auch für Branchenmagazine wie das Börsenblatt.

Ulrike Künnecke
Ulrike Künnecke näherte sich nach dem Studium von Kulturwissenschaften und Visueller Kommunikation erst einmal auf praktischen Wegen der Kunst. So arbeitete sie im Kunstverein Hannover, bei der documenta, in der Hamburger Galerie Vera Munro oder dem Berliner Auktionshaus Villa Grisebach. Seit vielen Jahren ist sie als Grafikerin und Webdesignerin u. a. für Kunden aus der Kunst- und Verlagswelt sowie für soziale Institutionen tätig. Neben Kreativität und Zuverlässigkeit schätzen ihre Kundinnen und Partner insbesondere auch ihre Nervenstärke angesichts knapper Deadlines. Ihr „Geheimnis“: die regelmäßige Yogapraxis einer BDY-geprüften Yogalehrerin.

Unser Netzwerk
Aber „Wir“ sind vor allem auch: unser Netzwerk. Auch wenn wir uns natürlich mindestens so toll finden, wie es in unseren Testimonials steht: Größenwahnsinnig sind wir nicht. Wenn wir etwas nicht können oder wissen, sagen wir das. Und dann kennen wir ziemlich sicher jemanden, der genau das kann oder weiß, was unser gemeinsames Projekt nach vorne bringt.